Leserbrief zum Artikel "MP3-Player bald teurer?" im Tages Anzeiger vom 5. Mai 2003. Erschienen im Tages Anzeiger vom 12. Mai 2003.

Besteuerung von digitalen Geräten

Im Artikel wird Andreas Wegelin, Vizepräsident der Suisa zitiert, wonach die Verwertungsgesellschaften nur leere Datenträger besteuern wollen, nicht aber Geräte. Dies wird leider in der Zukunft kaum mehr zutreffen, da der Trend eindeutig in Richtung der Besteuerung sämtlicher digitaler Geräte geht. Neben den Urheberrechtsabgaben auf leeren Datenträgern wie in der Schweiz sind beispielweise in Deutschland Abgaben auf Scannern bereits üblich. Drucker, CD-Brenner und PC sollen bald auch noch belastet werden. Die Verwertungsgesellschaften in der Schweiz werden dieses Modell übernehmen wollen. Wenn wir in Zukunft also eine selbstgemachte Fotographie scannen, im PC bearbeiten, auf CD brennen und auf dem Drucker ausdrucken, dürfen wir den Verwertungsgesellschaften eine fünffache(!) "Vergütung" für unsere eigenen Daten abliefern. Letztlich entspricht dies wohl nichts anderem als der rechtlichen Verankerung der heute gängigen Abzockermentalität.
Last change: 14-MAY-2003
felix@nice.ch