Leserbrief zum Artikel "Tödliches Hindernis auf der Weide", Tages Anzeiger vom 23.8.2001

Justiz wird kritisiert

Zwei Gerichtsurteile werden im gleichen TA erwähnt: Einerseits wird ein Bauer zu 2000 Franken Busse und 30 000 Franken Genugtuung verurteilt, weil er ein Seil am Boden liegen gelassen hatte. Jemand anders hing es auf, wodurch ein Biker zu Tode kam. Anderseits wird in einem Leserbrief ein Raser erwähnt, der sich betrank und dann ein Ehepaar zu Tode fuhr. Er zahlt 7000 Franken Busse und muss nicht ins Gefängnis. Es scheint, dass in unserer Gerichtspraxis ein gewisses Gespür für Schuld abhanden gekommen ist, wenn das eigenhändige Totfahren von Menschen ähnlich bestraft wird wie das am Bodenliegenlassen von Gegenständen.

Link zum Original und zum auslösenden Artikel.


Last change: 29-AUG-2001
felix@nice.ch